Nach einer Stadtführung durch Köln hieß es am Samstag, 4.11.2017, für fast 150 junge Touristiker „Leinen los zur TourKon 2017!“ Diese 16. TourKon an Bord der MS Rhein Melodie führte die Nachwuchskräfte der Touristikbranche von Köln nach Koblenz – begleitet von Workshop-Partnern renommierter Touristik-Unternehmen, die den Teilnehmern Rede und Antwort standen. Veranstaltet wurde die TourKon vom L.U.S.T., dem Lüneburger Universitäts-Studentenkreis Touristik e. V. in Kooperation mit dem Young Travel Industry Club (Young TIC). Ziel der Veranstaltung war es, für den Nachwuchs der Touristikbranche Möglichkeiten zum Erfahrungs- und Wissensaustausch zu schaffen und relevante Themen zeitgemäß und konsumentengerecht zu erarbeiten.

In diesem Jahr waren Vertreter von nicko cruises, Steigenberger Grand Hotel and Spa Heringsdorf, Tourismusverband Hamburg e.V., Tourismuszukunft TUI Cruises sowie 1AVista Reisen, aRosa, VPR (Internationaler Verband der Paketer), Flyline Telesales, fvw Touristik & Business Travel und der Young TIC mit an Bord. Samstagmittag, nach dem Einchecken an Bord der MS Rhein Melodie, einem 132 Meter langen Flussschiff, fuhr die Profi-Reisegruppe rheinaufwärts gen Koblenz und hatte dabei ausreichend Zeit, sich kennenzulernen. Sonntag gleich nach dem Frühstück fanden an Bord und in Koblenz die Workshops statt. Zu den Themen gehörten u.a. Employer-Branding, Tourismusfaktor als Einnahmequelle und Herausforderung.

Am Nachmittag nahmen die Reiseteilnehmer die Gelegenheit wahr, die über 2.000 Jahre alte UNESCO Welterbe-Stadt Koblenz zu besichtigen. Allgemeines Fazit der Teilnehmer und Veranstalter: „Auch die 16. TourKon war wieder ein super Event!“

TourKon ab 2018 unter neuer Flagge:

L.U.S.T., der Lüneburger Universitäts-Studentenkreis Touristik e. V., wird im kommenden Jahr nicht mehr Veranstalter der Eventreihe sein. Ab 2018 wird die TourKon als jährliches Young TIC-Event durchgeführt. „Für die Zukunft ist es uns wichtig, am bisherigen Konzept festzuhalten und die TourKon weiterhin zu einem studentenfreundlichen Preis, mit einem interessanten Unternehmens- und Workshop-Mix anzubieten. Auch die Organisation nach dem Motto „für Nachwuchskräfte von Nachwuchskräften“ wird beibehalten. „Der Austausch der Nachwuchskräfte untereinander sowie mit den Unternehmen an Bord steht dabei im Mittelpunkt und ergänzt dadurch optimal unsere bisherigen Young TIC-Veranstaltungsformate“, verspricht Kim Hartmann, Lead Marketing Young TIC.

„Es gibt kein Eventformat bei dem man mehrere Tage auf so engem Raum Kontakte knüpfen und in Dialog mit Studierenden und Unternehmen treten kann. Die TourKon ist ein geeignetes Event zur gezielten Suche nach Talenten der Tourismusbranche“, sagt Tobias Klöpf, Lead Young TIC.

Keywords:kreuzfahrt tourismus reisen

adresse