Der Mercedes-Benz Sprinter gilt seit mehr als einem Jahrzehnt komfortabel das große Van-Segment in Australien, aber Benz hat mit seiner dritten Generation den Einsatz erhöht, um das zu liefern, was sie als das technologisch fortschrittlichste leichte Nutzfahrzeug auf dem Markt bezeichnen.
Darüber hinaus ist die Reichweite größer als zuvor. Neu im Sprinter-Programm sind eine Reihe von Modellen mit Vorderradantrieb, die die bestehenden Optionen für Hinterachs- und Allradantrieb ergänzen. Mit mehr als 1.700 verschiedenen Varianten, die auf Kombinationen von Karosserietyp, Antriebsstrang, Kabinenkonfiguration, Länge und Laderaumhöhe basieren, hat der Interessent die Qual der Wahl.
Der frontseitig angetriebene Sprinter wird mit einer 9-Gang-Automatik oder einem 6-Gang-Schaltgetriebe angeboten und bringt eine 50 kg höhere Nutzlast, 80 mm niedrigere Ladekanten und vor allem den niedrigsten Preis der Sprinter-Baureihe mit sich.
Dies ist das erste Mal, dass wir auch im großen Transportersegment ein Neungang-Automatikgetriebe sehen, das der Richtung des Pkw-Marktes und seinem Appetit auf endlose Übersetzungen folgt. Eine Option mit Schaltgetriebe wird natürlich weiterhin angeboten, aber der Hersteller teilt uns mit, dass nicht überraschend rund 98% der Sprinter inzwischen mit Automatikgetrieben ausgestattet sind.
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