Großartiger Kleiner: Pferdeanhänger-Zugfahrzeug SEAT Ateca
Hamburg, 6. März 2017 – Das brandneue SUV-Modell SEAT Ateca, bei Mit-Pferden-reisen.de als Pferdeanhänger-Zugfahrzeug im Test in der Xcellence-Ausstattung mit 2-Liter Turbo-Diesel, Allradantrieb und 190 PS mit 2,1 Tonnen Anhängelast, kann seine enge Verwandtschaft zur VW-Familie nicht leugnen. Aber das ist ja kein Nachteil – ganz im Gegenteil: Sportlich-flottes Exterieur, 100 Prozent bedienungsfreundlich, guter Antritt und ein Portemonnaie-verträglicher Einstiegspreis von 35.580 Euro.
Ausgesprochen parkfreundlich, vor allem für den Stadtverkehr und Menschen, die keine eigenen Stellplätze nutzen können, sind die kompakten Abmessungen von 4,36 Metern Länge, 1,84 Metern Breite und 10,8 Metern Wendekreis. Dennoch bietet das Fahrzeug viel Platz für Passagiere und Gepäck. Sehr praktisch: Die elektrisch öffnende Heckklappe. Bei aufgestellten Rücksitzen fasst der Gepäckraum 485 Liter, klappt man alles per Knopfdruck vom Heck aus um, werden daraus 1.579 Liter.
Einfach eingerastet
Die dezent versteckte Anhängerkupplung wird mit einem Knopfdruck ausgelöst, fällt aus ihrer Halterung und kann dann mit einem Handgriff – oder Fußtritt – einfach arretiert werden.
Dynamisch gezogen
Wie von der 190-PS-Motorisierung mit 400 Newtonmetern Drehmoment zu vermuten, geht es auch mit vollem Anhänger nahezu ebenso flott von der Stelle wie ohne. Das 7-Gang-DSG-Getriebe schaltet flüssig und verteilt je nach Fahrsituation die Kraft auf alle vier Räder. Abgesehen von Überholmanövern, für die sich der per „Driving Experience“-Drehrad einstellbare Sportmodus empfiehlt, reist man gemütlich im Normal- oder Eco-Modus. Als ordentliches SUV bietet der vierradangetriebene Ateca 4Drive auch Einstellungen und eine Differentialsperre für ruppiges Gelände und Schnee.
In allen Geschwindigkeiten lag das Gespann sicher auf der Straße. Und für prekäre Situationen gibt es die Gespannstabilisierung als Teil des Antischlingersystems (ESC) beim Aufschaukeln des Anhängers durch gezieltes Abbremsen.
Der Verbrauch ist wie bei allen Fahrzeugen im Zugbetrieb sehr stark vom Tempo abhängig: bei Geschwindigkeiten bis 80 km/h lag er bei 9,8 Litern Diesel (reell errechnet nach dem Tanken).
Locker losgelassen
Von der Anhängelast befreit, ist das kleine SUV eine gelungene Kombination aus komfortablem Reisemobil und flottem Sportler mit moderat straffer Federung, der in allen Fahrsituationen so richtig Spaß macht: Vor allem im Sportmodus sprintet der Ateca von 0 auf 100 in rasanten 7 Sekunden und auch bei 200 km/h klebt er noch satt auf der Straße. Für normal gefahrene Stadt-Land-Autobahnfahrten in allen drei Fahrmodi trank der Ateca bei den Testfahren knapp 8 Liter.
Selbstverständlich selbsterklärend
Für das „kleine Fahrzeug“ ausgesprochen großartig sind Infotainment und Fahrerassistenzsysteme, die Wettbewerbern der sog. Premiummarken leicht das Wasser reichen können. Alles ist mit einem Fingerzeig auf dem großen Touchscreen oder über Sprachbefehle steuerbar.
Ein Highlight bei Dunkelheit ist nicht nur der kreisrunde Welcome-Spot, der, vom Rückspiegel aus den Boden vor den vorderen Türen beleuchtet, sondern der Fernlichtassistent, der bei plötzlichem Gegenverkehr schneller reagiert und abblendet, als dies der Mensch könnte. Dass die Voll-LED-Scheinwerfer weit voraus leuchten und damit ein gutes Stück Sicherheit bringen, versteht sich eigentlich von selbst.
Weitere Informationen auf www.mit-Pferden-reisen.de
Der komplette Bericht ist auf www.mit-Pferden-reisen.de veröffentlicht. Dort finden die Leser außerdem 100 Testberichte zu Pferdeanhängern und Zugfahrzeugen, Reiterreisen und Wanderreitgebieten sowie viele weitere interessante Themen für mobile Reiter und Pferde.
Keywords:Pferdeanhänger-Zugfahrzeug