Pferdeanhänger-Zugfahrzeugtest VW Sharan Sharan 4MOTION 2,0 l TDI SCR: Praktischer Family-Van mit viel, viel Platz
Hamburg, 11. Oktober 2018 – Sehr geräumig und dabei elegant, praktisch auch für große Familien sowie ein hervorragendes Fahrverhalten mit und ohne Pferdeanhänger: So die Kurzversion nach 14 Tagen Zugfahrzeugtest des 184 PS-starken 2-Liter TDI Van-Modells VW Sharan mit Vierradantrieb und Automatik bei Mit-Pferden-reisen.de. Mit einer Anhängelast von 2,4 Tonnen können auch größere Pferde mitreisen. Der Einstiegspreis liegt bei 48.675 Euro.
Der VW Sharan punktet als Van für allem mit Platz und Praktikabilität. Dabei wird nicht auf Komfort verzichtet: Schlüsselloser Zugang, hinten Schiebetüren, die das Einsteigen in engen Parkplatzlücken erleichtern. Die Sitze sind teilelektrisch, d.h. per Hand in der Länge zu verschieben, während Rückenlehne und Lendenwirbelstütze per Knopfdruck gesteuert werden. Auch Beifahrer und die Rückbank-Passagiere haben viel Platz für Beine und Köpfe.
Kinder thronen auf hochklappbaren Kindersitzen und werden zusätzlich durch spezielle, fast den ganzen Oberkörper umschließende Stützen abgesichert. Aus dem Gepäckraum lässt sich zudem eine zweite Sitzreihe via „Easy Fold System“ mit ein paar Handgriffen ausklappen.
Der Gepäckraum öffnet sich elektrisch und fasst zwischen 955 und 2.430, beim Siebensitzer 2.297 Liter. Der Kofferraum ist zudem extrem praktisch ausgestattet: Fächer für Kleinigkeiten und Verzurrösen für Staunetze sowie ein Trennnetz zum Fahrgastraum erleichtern die Unterbringung unterschiedlicher Gepäckstücke.
Mit zwei Pferden unterwegs
Der VW Sharan in der 184-PS-Ausführung darf 2,4 Tonnen ziehen. Mit der halbelektrischen Anhängerkupplung, die per Knopfdruck aus ihrer Halterung fällt und mit dem Fuß oder der Hand arretiert wird, ist der Anhänger blitzschnell angeschlossen.
Die hohe Position, die breite Panorama-Frontscheibe und die hervorragende Rundumsicht vermitteln den Eindruck: Du sitzt sicher über den Dingen. Anders als so manch anderer „Große“ lenkt sich der Sharan auch mit Anhänger kinderleicht. Mit einem Drehmoment von 380 Newtonmetern ist der Antritt sehr gut, Überholmanöver meistert der Sharan souverän. Sicherheit gibt die Gespannstabilisierung, die kleinste Anzeichen eines Aufschaukelns des Anhängers registriert und einzelne Räder abbremst. Unterstützt wird die Fahrt von intuitiv aktivierbaren Fahrerassistenten wie Tempomat, Spurhalter, Verkehrszeichenerkennung, Navigationssystem und Telefonanbindung. Zudem garantiert die 4Motion-Ausstattung mit dem sog. „intelligenten Allradantrieb“ die untergrundanhängige Ansteuerung jedes einzelnen Rades und die entsprechend angepasste Kraftverteilung.
Gemütliches Gleiten und sportliche Sprints
Solo unterwegs, ist Beschleunigung vor allem im Sportprogramm sehr gut, die 7-Gang DSG-Automatik schaltet weich und bis 190 km/h liegt der Wagen bretthart auf der Straße. In höheren Tempi – bei 211 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht – wird er etwas empfindlich gegen Seitenwind. Am Ende der Fahrt parkt die intelligente Technik den Wagen auch selbstständig in enge Lücken, egal, ob sie parallel oder senkrecht zur Fahrbahn liegen.
Fazit
Auch ohne Family und nur mit Hund unterwegs gewöhnt man sich schnell an den mehr als ausreichenden Platz. Die Fahreigenschaften mit Pferdeanhänger sind hervorragend, der Verbrauch bleibt im überschaubaren Bereich. Mit einem Einstiegspreis von 48.675 Euro bekommt man eine solide Grundausstattung, wer die umfangreiche Testwagenausstattung mit allen Assistenten nutzen möchte, muss allerdings noch gut 12.000 Euro hinzubezahlen.
Weitere Informationen auf www.mit-Pferden-reisen.de
Der komplette Bericht ist auf www.mit-Pferden-reisen.de veröffentlicht. Dort finden die Leser außerdem rund 110 Testberichte zu Pferdeanhängern und Zugfahrzeugen, Reiterreisen und Wanderreitgebieten sowie viele weitere interessante Themen für mobile Reiter und Pferde.
Keywords:Pferdeanhänger-Zugfahrzeugtest