VDR-Mitglieder generieren rund 35,6 Millionen Euro Tagungsumsatz für zertifizierte Hotels

Eine Umfrage des unabhängigen Qualitätssiegels Certified in Kooperation mit dem Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) unter den Verbandsmitgliedern hat ergeben, dass 37 Prozent der im VDR organisierten Firmen Certified als Auswahlkriterium für die Buchung von Tagungshotels regelmäßig aktiv nutzen und die Certified Hotels in ihr Hotelprogramm aufgenommen haben.

Enormes Umsatzpotenzial

Daraus errechnet sich ein enormes Umsatzpotenzial für die von Certified ausgezeichneten Tagungshotels: Bei konservativer Berechnung generieren die regelmäßigen Certified-Nutzer unter den VDR-Mitgliedern rund 35,6 Millionen Euro Tagungsumsatz. Pro zertifiziertem Tagungshotel ergibt sich daraus ein jährliches Umsatzvolumen von rund 120.000 Euro. Dabei sind die Werte der Beispielrechnung zugunsten einer seriösen Berechnungsbasis bewusst niedrig angesetzt. Hinzu kommt, dass 50 Prozent der VDR-Mitglieder die Certified Conference Hotels mindestens situationsbedingt buchen. Diese Firmen wurden in der Beispielrechnung nicht berücksichtigt und bergen zusätzliches Umsatzpotenzial.

Viel Luft nach oben

Die Umfrage unter den VDR Mitgliedern hat auch ergeben, dass Akzeptanz und Bedarf für Certified als unabhängiges Qualitätssiegel bei Travel Managern sehr hoch ist. Die Befragten formulierten den klaren Handlungsauftrag, Certified als sinnvolles und neutrales Auswahlkriterium für die Buchung von Geschäftsreise- und Tagungshotels weiter zu entwickeln. So sehen 65 Prozent der Befragten großen Bedarf, Certified Hotels an den Standorten, Zweigniederlassungen, Produktionsstätten und Logistikzentren der Firmen bereit zu halten. Für Tagungs- und Geschäftsreisehotels ergibt sich daraus eine greifbare Steigerung des Umsatzpotenzials durch die zunehmende Bedeutung von Certified Hotels bei den VDR Mitgliedern.

„Die Musterrechnung zeigt ganz klar, dass Hotels ohne Zertifizierung wertvolles Umsatzpotenzial verschenken“, erklärt Inge Pirner, VDR Präsidiumsmitglied und Leiterin des VDR Hotelausschusses, und richtet auch einen Appell an bereits zertifizierte Hotels: „Certified Conference Hotels können das durch die Anbindung an das Qualitätssiegel vorhandene Umsatzpotenzial durch Engagement und gezielte Maßnahmen steigern, Wertigkeit und Stärken des Hotels für Geschäftsreisende und Tagungsgäste aufzeigen, Mehrwerte für Planer und Bucher schaffen und so messbare Umsatzsteigerungen generieren“.

Weitere Informationen zum Qualitätssiegel sind unter www.certified.de abrufbar.

+++

Keywords:Certified, VDR, Hotel

adresse