Pferdeanhänger-Zugfahrzeug BMW X4: Für Schlammpfützen und Sterne-Restaurants
Hamburg, 21. August 2017 – Das handliche SUV-Coupe BMW X4, stark motorisiert mit V6-Diesel und 313 PS und 2,4 Tonnen Anhängelast absolvierte alle Fahrten mit Bravour und macht „solo“ auch sportlich Spaß.
Mit dem „Sports Activity Coupe“ ist den Designern ein perfekter Spagat gelungen: Dynamische Front, schräge Frontscheibe, kräftig anmutendes Heck. Aufgrund der für ein SUV mit 1,62 Metern niedrigen Höhe wirkt er zierlicher als die SUV-Klassiker.
Der Fahrgastraum ist der Klasse entsprechend gewohnt hochwertig, auf den Leder-Sportsitzen fühlt man sich heimelig wohl, das sportlich kleine Lederlenkrad mit allen wichtigen Funktionalitäten liegt gut in der Hand. Trotz der Coupe-Linie haben die hinteren Mitfahrer genügend Kopf- und Beinfreiheit.
Der Gepäckraum öffnet sich elektrisch und bietet zwischen 500 und 1.400 Liter Ladevolumen. Bei umgelegten Rücksitzen ist die Fläche fast gerade und knapp 1,70 Meter lang.
Freude am Fahren mit Anhänger und solo
Die Anhängerkupplung fährt auf Knopfdruck elektrisch aus, ein Klick signalisiert das korrekte Einrasten. Zum exakten Heranfahren an den Pferdeanhänger genügt ein Blick auf den Monitor der Rückfahrkamera.
Dem Anspruch „Freude am Fahren“ wird das SUV-Coupe auch mit seiner Zweitonnen-Last gerecht. Die starke V6-Motorisierung mit 313 PS lässt keinen Zweifel an flottem Fortkommen auf allen Straßen, mit 630 Newtonmetern Drehmoment und xDrive-Vierradantrieb pflügt man durch Schlammpfützen.
Man hat die Wahl aus vier Fahrmodi mit unterschiedlichen Agilitäts- und Dämpfereinstellungen. Im Anhängebetrieb auf Landstraßen hat sich die Einstellung Sport am besten bewährt, weil damit auch Überholmanöver flott von statten gehen. Auf der Autobahnlangstrecke garantiert Eco Pro eine gemütliche Fahrt, unterstützt vom facettenreichen Infotainment-System mit DAB-Radio, CD, Audio-Streaming sowie allerlei Steuerungen von Fahrzeugfunktionen und natürlich einer Navigation bis zum zuvor per App ausgewählten Restaurant.
Auf allen Fahrten, vor allem aber mit Anhänger, sind die Fahrerassistenzsysteme ein wahrer Genuss: Der Tempomat hält den Abstand zum Vordermann, die City-Anbremsfunktion reagiert -ziemlich prompt übrigens – auch auf Fahrradfahrer. Das Lenkrad vibriert, sobald man die Spur verlässt, ein Blinken im Rückspiegel signalisiert herankommende Fahrzeuge im toten Winkel und bei Nacht erspart der „BMW Selective Beam“ des Lichtassistenten das lästige Abblenden. Ebenfalls komfortabel: Das farbige Headup-Display, das je nach Konfiguration alle wichtigen Informationen direkt in den Fahrerblick auf die Frontsacheibe projiziert.
Von Null auf 100 in 5,2 Sekunden
Seine sportlichen Qualitäten spielt das schicke „Sports Activity Coupe“ natürlich eher ohne Pferdeanhänger aus: Da machen kurvige Landstraßen so richtig Spaß und wenn es auf die Beschleunigungsspur der Autobahn geht, absolviert der X4 den Sprint von 80 auf 130 km/h in 3,3 Sekunden, die Spitze liegt bei 247 km/h. Dabei klebt das Fahrzeug auch in diesen Sphären immer noch sicher auf der Straße.
Fazit
Der BMW X4 ist ein superschickes, sportlich-elegantes Coupe, das mit 2,4 Tonnen Anhängelast auch größere Zweipferdeanhänger mit schwereren Vierbeinern komfortabel zieht. Abstriche sind beim Gepäckraum zu machen, der mit der Ladekapazität größerer SUVs nicht mithalten kann. Apropos Preis: 63.000 Euro kostet die Serienausstattung, mit allen im Testwagen verbauten Extras kommen noch einmal 18.200 Euro hinzu.
Weitere Informationen auf www.mit-Pferden-reisen.de
Der komplette Bericht ist auf www.mit-Pferden-reisen.de veröffentlicht. Dort finden die Leser außerdem 100 Testberichte zu Pferdeanhängern und Zugfahrzeugen, Reiterreisen und Wanderreitgebieten sowie viele weitere interessante Themen für mobile Reiter und Pferde.
Keywords:Pferdeanhänger-Zugfahrzeug, Zugfahrzeug-Test, BMW X4, SUV, SAC, Premium SUV