Pferdeanhänger-Zugfahrzeugtest BMW 530 d Touring: Edles Business Class Fahrvergnügen für höchste Reiter-Ansprüche
Hamburg, 25. Juli 2018 – Wem eine Limousine im Gepäckraum zu knapp und ein SUV zu klobig ist, findet für den Pferdetransport im BMW 530 d Touring einen hochnoblen Kombi. Mit-Pferden-reisen.de hatte das Modell mit 3-Liter Sechszylinder-Diesel mit 265 PS im Test. Er zieht Lasten bis zu zwei Tonnen und bietet edlen Luxus und top Fahrvergnügen.
Der Komforteinstieg lässt den Fahrer bequem einsteigen und das Lenkrad anschließend in die gespeicherte Position gleiten. Besonderes Lob verdienen die elektrisch einstellbaren Nappaledersitze, die auch auf die Fahrerfigur anpassbare Seitenwangen besitzen. Absolut langestreckentauglich. Bei aller Noblesse wurde auch ans Praktische gedacht. Ablagen und Staufächer in allen Größen, der moderne Display-Schlüssel wird in einem eigenen Fach in der Mittelkonsole. Aufgrund der hervorragenden Schalldämmung lässt sich auch das Harman Kardon Surroundsound-System selbst in hohem Tempo in vollen Zügen genießen.
Schon fast Gleiten
Die neue Generation des 530 d Touring bietet einen Fahrerlebnisschalter mit den vier Fahrmodi Komfort, Eco, Sport und Adaptiv, wobei letzterer das Fahrzeug auf die Fahrweise und die aus dem Navigationssystem bekannten Streckenabschnitte abstimmt. Bodenwellen und Fahrbahnunebenheiten werden von den Dämpfern weich geschluckt, so dass fast der Eindruck sanften Gleitens entsteht. Die Höchstgeschwindigkeit von 250 haben wir vorsichtshalber nicht ausgereizt, aber bis 230 km/h bewies der Wagen eine souverän satte Straßenlage. Einen Großteil der „Fahrarbeit“ übernehmen elektronische Assistenten: Abstands- und Spurhalter sowie Totwinkelwarner passen auf und das Headup-Display direkt im Fahrerblick informiert über die wichtigsten Fahrdaten.
Überraschend niedrig für die starke Leistung fiel der Verbrauch aus: 6,2 Liter Diesel auf der Autobahn München – Hamburg sind wahrhaft moderat. Etwas mehr wurde es mit 8 Litern im sportlich gefahrenen Stadt- und Landstraßenverkehr. Damit verdient sich der 530 d die Effizienzklasse A.
Schluss mit Schmutzfingern
Entspannt geht es ans Ankuppeln. Per Knopfdruck surrt die elektrische Anhängerkupplung aus ihrer Halterung, rastet selbsttätig ein und erspart tiefes Niederknien und fettige Finger. Die Rückfahrkamera ermöglicht präzises Andocken.
265 PS und 6200 Newtonmeter Drehmoment sind Garanten für ein starkes Zugvermögen für Pferdeanhänger bis zu 2 Tonnen. Mit diesem Gewicht spielt der 5er aber geradezu, beschleunigt mit Bravour auf 100 km/h. Der Verbrauch mit Anhänger lag bei 10,4 Litern Diesel.
Geräumig und rundum praktisch: der Gepäckraum
Sehr praktisch haben die Bayern den Gepäckraum gestaltet, dessen Klappe sich elektrisch öffnen lässt: Er bietet zwischen 570 und 1.770 Liter Volumen und einen doppelten Boden mit zwei Stauräumen. Clever gemacht: Die Laderaumabdeckung rollt beim Öffnen der Hecktür automatisch zurück und schließt sich beim Zuklappen wieder. Fährt allerdings ein Hund mit, kann sie manuell ausgehakt werden. Der Hund freut sich im Übrigen bei Pausen über das separat zu öffnende Heckfenster: So hat er mit frischer Luft alles im Blick und ist doch sicher aufgehoben.
Fazit
Der BMW 530 d Touring ist ein sportliches und hochelegantes Fahrzeug für Pferdesportler, die auch am Steuer flotte Sprints lieben und dabei ein Höchstmaß an luxuriösem Ambiente und technischer Spielerei genießen möchten. Die Anhängelast von zwei Tonnen und 90 kg Stützlast ermöglichen den Transport mittelgroßer Anhänger und Pferde, der allerdings überwiegend auf „gutem Geläuf“ stattfinden sollte. Der Einstiegspreis liegt bei 60.000 Euro, dazu kamen bei dem Testwagen noch rund 27.000 Euro an Sonderausstattung hinzu.
Weitere Informationen auf www.mit-Pferden-reisen.de
Der komplette Bericht ist auf www.mit-Pferden-reisen.de veröffentlicht. Dort finden die Leser außerdem mehr als 110 Testberichte zu Pferdeanhängern und Zugfahrzeugen, Reiterreisen und Wanderreitgebieten sowie viele weitere interessante Themen für mobile Reiter und Pferde.
Keywords:Pferdeanhänger-Zugfahrzeugtest